FORSCHUNG

Veröffentlichung Abschlussbroschüre zu nachhaltiger Stadt-Umland-Mobilität im Projekt PendelLabor

© ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung (Hrsg.), Layout: Iris Dresler (ISOE)
Titelbild Abschlussbroschüre des Projekts PendelLabor

Empfehlungen für lokale und regionale Akteure zur nachhaltigen Gestaltung von Pendelmobilität

Neue Veröffentlichung im Projekt #PendelLabor! Um Pendelmobilität nachhaltiger zu gestalten, haben wir zusammen mit unseren Projektpartner*innen in der Abschlussbroschüre neun Botschaften als Empfehlungen für lokale und regionale Akteure in der Region Frankfurt Rhein-Main formuliert. Mit einer neuen Perspektive auf das Pendeln zeigt sich, dass die Bedürfnisse von Pendler*innen unterschiedlich sind und deshalb auch Handlungsfelder jenseits des Verkehrs relevant sind. Fünf Botschaften adressieren daher kurzfristige Maßnahmenvorschläge zur besseren Verbindung des Pendelwegs mit dem restlichen Alltag, vier Botschaften unterstreichen die Notwendigkeit neuer Prozesse, Kooperationen und Planungspraktiken. Unabhängig von einzelnen Maßnahmen gilt: „Es gibt keinen Grund, nicht anzufangen“!

New publication from the #PendelLabor! In order to make commuting more sustainable, nine messages have been formulated in the project's final brochure as recommendations for local and regional stakeholders in the Frankfurt Rhine-Main region. A new perspective on commuting shows that the needs of commuters are different and therefore fields of action beyond transport are relevant. Therefore, five messages address short-term proposals for measures to better connect the commute with the rest of everyday life, while the remaining four messages emphasise the need for new processes, cooperation and planning practices. In conclusion: "There is no reason not to get started"!

Mehr Informationen zum Forschungsprojekt unter: