Augmented Reality und Stadtplanung

© iStock.com​/​MARHARYTA MARKO
Förderwettbewerb 5G.NRW | Das Land NRW fördert 24 innovative Projekte mit bis zu 36,8 Millionen Euro

Das Projekt 5G-CityVisAR wurde im Rahmen des Wettbewerbs 5G.NRW vom Land Nordrhein-Westfalen zur Förderung ausgewählt!

Mit dem Smartphone einen Blick in die Zukunft werfen, neue städtebauliche Planungen live vor Ort erleben und direkt am Beteiligungsverfahren teilnehmen? Das Projekt 5G-CityVisAR möchte ein Augmented Reality-System entwickeln, das die digitale Visualisierung von konkreten Bauvorhaben direkt im Plangebiet erlaubt. Ein AR-Tool soll eingesetzt werden, um der Bevölkerung ein möglichst reelles Bild von städtebaulichen Entwürfen zu vermitteln. Planungs- und Bauprozesse sollen so beschleunigt und Grenzen und Möglichkeiten zur Partizipation in digitalen Formaten erforscht werden.

Gemeinsam mit der Stadt Schwerte, dem Lehrstuhl für Software Engineering der Universität Duisburg-Essen und der Becon GmbH hat sich das Fachgebiet SRP erfolgreich am Förderwettbewerbs 5G.NRW vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen beworben. Gefördert werden insgesamt 24 Projekte mit rund 36,8 Millionen Euro.

Weitere Informationen zum Förderwettbewerb 5G.NRW

Kontakt: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Othengrafen