Zum Inhalt
Fakultät Raumplanung

Design Thinking - Methodisches Vorgehen und Einsatz im Projekt

Das Projekt Bundle Up befasst sich mit Lösungsansätzen für verschiedene Standorte der im IHK-Bezirk gelegenen Städte Bochum, Herne, Witten und Hattingen. Für jede Kommune wurde exemplarisch ein Standort bzw. eine Immobilie ausgewählt, auf die ein Bundle Point projiziert wurde.

Die von der TU Dortmund und der IHK Mittleres Ruhrgebiet gesteuerte inter- und transdisziplinäre Projektarbeit wurde durch einen Kreis assoziierter Praxispartner*innen begleitet. Zentrales Element zur Steuerung und Strukturierung der ko-kreativen Arbeit war das Design Thinking, ein bisher in der Stadtplanung wenig verbreiteter Ansatz aus der Produktentwicklung.

Hier finden sich weitere Informationen zum Design Thinking-Ansatz und zum Einsatz der Methodik im Projekt Bundle Up.