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Bundle Up | Stadt-und klimagerechte Letzte Meile-Lösungen im Immobilienbestand

Die Di­gi­ta­li­sie­rung unserer Wirtschaft und Gesell­schaft bedeutet für die Kommunen und den Handel einen tiefgreifenden Umbruch. Der Onlinehandel entkoppelt den Einkauf von den Geschäften und Stadtzentren und führt – forciert durch die Corona-Pandemie – zu einer Umsatzverschiebung vom stationären Handel in das Internet. Die Folge sind ein kontinuierlich wachsendes Paket- und Lieferverkehrsaufkommen. Gleichzeitig sind die Zentren und der dort ansässige stationäre Handel durch Frequenzverluste geprägt. Um diesen He­raus­for­de­run­gen zu be­geg­nen, arbeiten die TU Dort­mund – Fachgebiet Stadt- und Regionalplanung – und die IHK Mittleres Ruhrgebiet ge­mein­sam mit ver­schie­de­nen Praxispartner*innen im Zuge des Projekts „Bundle Up“ an Alternativkonzepten zur konventionellen Haustürzustellung.

Laufzeit: 7/2020 - 6/2022

Ziel

„Bundle Up“ befasst sich mit innovativen Lösungsansätzen für die Letzte Meile in un­ter­schied­lichen Stadt- bzw. Quartiers- und Immobilientypen. Dabei geht es kon­kret um Pick-Up-Stationen zur Abholung von Paketen, Mikrodepots für die Umladung auf emissionsfreie Zustellfahrzeuge – d.h. (E-)Lastenräder und kleine Elektrofahrzeuge – sowie mobile Abhollösungen. Im Fokus stehen anbieterübergreifende Lösungen im vorhandenen Immobilienbestand. Durch ergänzende Service-Funktionen sollen sie Synergien für die Zentren schaffen und Verkehre für die Haustürzustellung reduzieren.

Modelle im Projektkontext - schematische Darstellung © Projekt Bundle Up
Modelle im Projektkontext

Vorgehen

Das Projekt zielt auf die Modellentwicklung für unterschiedliche Stand­or­te im Bezirk der IHK Mittleres Ruhrgebiet (Bochum, Herne, Witten, Hattingen). Methodisch steht der in hohem Maße inter- und transdisziplinären Ansatz des Design-Thinking im Fokus, der verschiedene Schnittstellen zum Reallabor bietet – u.a. wenn es um die testweise Umsetzung in der Praxis geht.

Arbeitspakete und Vorgehen im Forschungsprojekt © Projekt Bundle Up
Arbeitspakete und Vorgehen im Forschungsprojekt

Konsortium

Projektpartner*innen & Förderung

Verbundpartner

  • IHK Mittleres Ruhrgebiet

Weitere assoziierte Partner

Apleona Real Estate Management - Bochum Wirtschaftsentwicklung - Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste (BdKEP) - e-cargo Gesell­schaft kommunale Elektromobilität - ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG - Handelsverband Ruhr-Lippe - Initiative Bochumer City (IBO) - Kintyre Management GmbH - Landmarken AG - ParcelLock GmbH - pickshare GmbH - Pick-up Space -  Stadt + Handel Beckmann und Föhrer Stadtplaner PartGmbB - Stadt Hattingen - Stadt Herne - Stadt Witten - Vivamo GmbH - Wirschaftsförderungsgesellschaft Herne (WFG)

Gefördert durch das Land Nordrhein-Westfalen.

Ergänzend unterstützt durch

  • Landmarken AG
  • Handelsverband Nordrhein-Westfalen Ruhr-Lippe
Kontakt

Ansprechpersonen

TU Dortmund
Fakultät Raumplanung
Stadt- und Regionalplanung
Dipl.-Ing. Nina Hangebruch
 

 

Downloadbereich

Infomaterial & Berichte

Anfahrt & Lageplan

Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.