FORSCHUNG

AR-App zur Visualisierung städtebaulicher Konzeptionen fertig!

© Fachgebiet Stadt- und Regionalplanung
Immersive Visualisierung können in der Stadtplanung genutzt werden, um Entwürfe direkt vor Ort abzubilden:

5G-CityVisAR: Entwürfe können in Schwerte nun live und vor Ort erlebt werden! Augmented Reality eröffnet der Stadtplanung neue Wege der Beteiligung.

Im Rahmen unseres Forschungsprojektes 5G-CityVisAR haben wir zusammen mit unseren Projektpartnern der Stadt Schwerte, dem Lehrstuhl für Software-Engineering der Universität Duisburg-Essen und der Adesso Mobile Solutions GmbH eine Augmented Reality App entwickelt, die städtebauliche Entwürfe und Konzeptionen „live“ und „vor Ort“ erlebbar werden lässt. Damit können Planungsprozesse transparenter und nachvollziehbarer gestaltet sowie Bürger*innen aktiv(er) einbezogen werden. Mehr Informationen zum Projekt und der App findet ihr auf der Projektseite im Bereich Forschung.