Zum Inhalt
Fakultät Raumplanung

Schriftenreihe SRPapers (ISSN 2941-3850)

Die Schriftenreihe SRPapers des Fachgebietes Stadt- und Regionalplanung der TU Dortmund dient dem Wissenstransfer zwischen Forschung, Planungspraxis und Politik. Die Beiträge der Schriftenreihe geben einen Einblick in die Tätigkeiten des Fachgebietes in Forschung und Lehre. Dazu zählen, z.B. Zwischen- und Endberichte im Rahmen von Forschungsprojekten, Ergebnisdarstellungen empirischer Erhebungen, Dokumentationen angewendeter Methoden, Diskussionspapiere und Praxisleitfäden.

Die Beiträge der Schriftenreihe werden über das Repositorium Eldorado veröffentlicht.

 

Aktuelle SRPapers

© Nora Burlon ​/​ TU Dortmund

Wege zu einer nachhaltigen Stadt-Umland-Mobilität. Durchführung zweier Planspiele im Forschungsprojekt PendelLabor

Im Forschungsprojekt PendelLabor wurden neue Handlungsansätze zur Gestaltung einer nachhaltigen Stadt-Umland-Mobilität in zwei Planspielen erprobt. Die Planspiele wurden eingesetzt, um Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten für die Gestaltung einer nachhaltigen Stadt-Umland-Mobilität spielerisch auszuloten. Zudem sollten die Planspiele für die Teilnehmer*innen eine Gelegenheit bieten, die Perspektive zu wechseln und eine neue Sichtweise auf Fragen der Siedlungs- und Verkehrsentwicklung zu erproben. Ausgangspunkt der Planspiele war die fiktive Mittelstadt Duddbach. Aufgabe der Planspiele war es, im Sinne eines Backcasting einen Brückenschlag von einem Zukunftsbild zu der gegenwärtigen Situation in Duddbach zu schaffen. Es ging darum, sogenannte Zukunftspfade zu entwickeln, die auf das Zukunftsbild ausgerichtet sind und zugleich einen Rückbezug in die Gegenwart ermöglichen. Der vorliegende Bericht dokumentiert, wie wir die Methode des Planspiels angewendet haben. Wir legen Schritt für Schritt dar, wie wir vorgegangen sind, und stellen die von uns vorbereiteten Materialien all jenen zur Verfügung, die damit weiterarbeiten möchten.

Autor*innen: Paula Quentin, Nora Burlon, Thomas Eltner

Schlagworte: Planungsmethoden, Stadt-Umland-Mobilität, Backcasting, Planspiel, Ko-Produktion

Zugang zum Volltext

 

© Paula Quentin ​/​ TU Dortmund

Zielvorstellungen und Handlungsansätze der Siedlungs- und Verkehrsentwicklung. Eine Auswertung von Planungsdokumenten aus der Region Frankfurt Rhein-Main

Im Rahmen des Forschungsprojekts PendelLabor wurden Planungsdokumente der Siedlungs- und Verkehrsentwicklung, z.B. regionale Entwicklungskonzepte, Stadtentwicklungskonzepte, Mobilitätskonzepte und Nahverkehrspläne, inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Dokumentenanalyse diente der Annäherung an das bestehende Planungshandeln in der Region Frankfurt Rhein-Main und war der erste Schritt zur empirischen Analyse von Planungspraktiken. Aus den Planungsdokumenten wurden Potenziale und Herausforderungen, Zielvorstellungen und Zielgruppen sowie Strategien und Handlungsansätze der Siedlungs- und Verkehrsentwicklung herausgearbeitet. Zudem wurden die Planungsdokumente dahingehend analysiert, welche Steuerungsinstrumente und Methoden zur Anwendung kamen und inwiefern Aspekte einer akteursbezogenen, räumlichen und thematischen Integration erkennbar waren. Darüber hinaus wurde untersucht, ob sich die Ergebnisse zwischen Fachrichtungen (d.h. Siedlungs- und Verkehrsentwicklung) sowie zwischen Handlungsebenen (d.h. lokal oder überörtlich) unterscheiden.

Autor*innen: Paula Quentin, Jost Buscher

Schlagworte: Siedlungsentwicklung, Verkehrsentwicklung, Pendeln, Planungspraktiken, Stadt-Umland-Mobilität

Zugang zum Volltext

 

Weitere SRPapers

  • Sabine Baumgart, Heike Köckler, Christian Lamker, Andrea Rüdiger, Johanna Schoppengerd, Raphael Sieber (2018): Implementation von Rechtsvorschriften zum gewerblichen Immissionsschutz in der Stadtplanung, SRPapers, Nr. 4, Dortmund, doi: 10.17877/DE290R-18349
     
  • Sabine Baumgart, Nina Overhageböck (2008): Zwangsversteigerungen in der Wohnungsmarktberichterstattung. Das Beispiel der Stadt Dortmund, SRPapers, Nr. 3, Dortmund, doi: 10.17877/DE290R-124
     
  • Sabine Baumgart, Johannes Flacke, Andrea Rüdiger (2005): Tagesgeschäft Umweltprüfung. Anforderungen und Möglichkeiten zur Integration der Umweltprüfung im Rahmen der Bauleitplanung in Klein-und Mittelstädten. Dokumentation des 2. SRP-Kolloquiums am 15. September 2005 an der Universität Dortmund, SRPapers, Nr. 2, Dortmund.
     
  • Sabine Baumgart, Johannes Flacke, Christine Grüger, Petra Lütke, Andrea Rüdiger (2004): Klein- und Mittelstädte - Verkleinerte Blaupausen der Großstadt? Dokumentation des Expertenkolloquiums 2004, SRPapers, Nr. 1, Dortmund.