FORSCHUNG

5G-CityVisAR gestartet!

© adesso mobile solutions

Projekt 5G-CityVisAR gestartet! Das Fachgebiet SRP untersucht die Visualisierung städtebaulicher Maßnahmen mit Augmented Reality

Im neuen Forschungsprojekt 5G-CityVisAR entwickelt das Fachgebiet Stadt- und Regionalplanung (SRP) zusammen mit der Stadt Schwerte, dem Lehrstuhl für Software Engineering der Universität Duisburg-Essen und der adesso mobile solutions GmbH eine 5G­ basierte Augmented Reality-App, um diese dann im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbs mit breiter Bürger*innenbeteiligung in einem Plangebiet in Schwerte zu erproben. Dabei wird u.a. die Anwendbarkeit, die Nutzer*innenfreundlichkeit und der Mehr­wert einer solchen Anwendung für Planungsverfahren evaluiert.

Mehr Informationen zum Forschungsprojekt gibt es hier: 5G-CityVisAR

Kontakt: