LEHRE

Dortmund nach Acht

Bitte Bildnachweis einfügen

Studentischer Ideenwettbewerb zum Thema Nachtleben, Nachtökonomie und nächtliche Stadträume startet

Das Dortmunder Nachtleben ist – nicht erst seit der Pandemie –  ausbaufähig. Im Zuge der internationalen Konferenz „Stadt nach Acht“, die auf Initiative der Wirtschaftsförderung der Stadt Dortmund in diesem Jahr erstmalig nach Dortmund kommt, sind Dortmunder Studierende der Raumplanung und Architektur eingeladen, ihre Visionen für die Nachtökonomie und die nächtlichen Stadträume der Zukunft vorzustellen.

Die Fachgebiete Städtebauprozesse und Stadt- und Regionalplanung haben hierzu gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Dortmund, Stadt nach Acht sowie der Liveinitiative NRW einen Studierendenwettbewerb auf den Weg gebracht. Durch die Zusammenarbeit mit den Partnern Baukultur NRW, ILS - Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Stadt + Handel steht ein Preisgeld von 2.500 Euro zur Verfügung, das auf drei Ränge verteilt wird.

Teilnahmeschluss ist der 1. August 2022, Gruppenarbeiten sind möglich und die Zahl der Teilnehmenden je Gruppe ist nicht begrenzt. Einzureichen sind ein Poster im Format DIN A0 und ein max. zweiminütiges Video. Weitere Vorgaben gibt es nicht, so dass Teilnehmende in der Ausgestaltung und Präsentation ihrer Ideen komplett frei sind.

Gesucht werden sowohl große Ideen als auch konkrete Projektansätze auf Gebäude-, Quartiers- und Stadtebene, die Impulse für ein sicheres, kulturell diverses und sozial inklusives – kurzum: attraktives – Post-Covid Nachtleben und eine nachhaltig ausgerichtete Nachtökonomie in Dortmund liefern können.

Mögliche Fragen für die Wettbewerbsbeiträge sind z.B.:

• Wie sieht die »better 24/7 city Dortmund« im Jahr 2030 aus?
  • Wie kann der nächtliche (inner-)städtische Stadtraum doppelcodiert genutzt werden?
  • Wie können leerstehende Einzelhandelsflächen für das nächtliche Vergnügen umgestaltet werden?
  • Wie können Pop Up-Konzepte zur Erprobung neuer Formate der Nachtökonomie genutzt werden?
  • Wie können städtebaulich sinnvolle Interventionen nächtlichen (Lärm-)konfliktlagen entgegenwirken?
  • Wie kann eine attraktive und nachhaltige Nachtmobilität in Dortmund aussehen?

Interessierte Studierende können die Teilnahme mit einer Bachelor- oder Masterarbeit verbinden, die auch nach Wettbewerbsschluss eingereicht werden kann. Ansprechpartnerinnen dazu sind an der Fakultät Raumplanung Prof. Dr.-Ing. Renée Tribble und Nina Hangebruch.

Die Registrierung zur Wettbewerbsteilnahme ist ab jetzt möglich: https://umfragen.tu-dortmund.de/index.php/129273?lang=de Nur registrierte Teilnehmer*innen können aktualisierte Hinweise zum Wettbewerb per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen und die Wettbewerbsauslobung finden sich hier: http://staedtebauleitplanung.tu-dortmund.de/cms/de/lehre/dortmund-nach-acht/

Den Auslobungstext finden Sie hier.