LEHRE

Urban Zero: Exkursion nach Duisburg-Ruhrort

Bitte Bildnachweis einfügen
Teilnehmende des M-Seminars auf der Exkursion nach Duisburg-Ruhrort zum Projekt Urban Zero

Duisburg-Ruhrort ist auf dem Weg zu einem schadstofffreien Stadtteil: Exkursion des Seminars "Green Urban Transformation" zum Projekt Urban Zero

Am 14.05. fand im Rahmen des englischsprachigen Masterseminars „Green Urban Transformation“ eine Exkursion nach Duisburg-Ruhrort statt. Ziel der Exkursion war es, mehr über das Projekt Urban Zero zu erfahren. Urban Zero geht auf eine Initiative des Unternehmens Haniel zurück, das seinen Standort in Duisburg-Ruhrort hat. In Kooperation mit der Stadt Duisburg (GEBAG), Duisport und Green Zero wurde die Urban Zero GmbH gegründet. Deren Aufgabe ist es, Umweltbilanzen zu erstellen, für ein stärkeres Umweltbewusstsein im Stadtteil zu sorgen und Maßnahmen zu entwickeln, die dazu beitragen, eine Schadstoffneutralität bis 2029 erreichen. Dazu werden Kompensationsflächen gesucht und weitere Maßnahmen im Bereich Circular City umgesetzt.

Das Projekt ist damit das ideale Demonstrationsobjekt für die „Local Green Deals“, die Gegenstand des Seminars sind. Die Studiereden werden im weiteren Verlauf Projektvorschläge zu den Themenbereichen Circular City, Net Land Take Zero, Clean Air und Natur Based Solutions entwickeln. Das Doppelseminar wird von Frank Othengrafen (SRP) und Karsten Zimmermann (EPK) geleitet.