Zum Inhalt
Fakultät Raumplanung
FORSCHUNG

TERMIN VERSCHOBEN: Abschlussveranstaltung 5G-CityVisAR

© Luisa Nagel
Nutzung einer AR-App zur Visualisierung städtebaulicher Maßnahmen:

Forschungsprojekt „5G-CityVisAR“ lädt gemeinsam mit dem Informationskreis für Raumplanung (IfR) e.V. zur Abschlussveranstaltung des Projekts ein. Die AR-App kann im Anschluss an die Veranstaltung auf der Planfläche ausprobiert und getestet werden!

 

In Kooperation mit dem Informationskreis für Raumplanung (IfR) e.V. findet am 04.06.2024 in Schwerte die Abschlussveranstaltung des Forschungsprojekts 5G-CityVisAR statt. Städtebauliche Planungen sind oft komplex und nur schwer vorstellbar. Traditionelle Planungs- und Kommunikationsmethoden stoßen an ihre Grenzen, wenn es darum geht, Bürger*innen und Entscheidungsträger*innen umfassend zu informieren und einzubeziehen. Die Nutzung von Augmented Reality (AR) in Verbindung mit 5G-Technologie bietet neue Möglichkeiten, städtebauliche Projekte anschaulich zu visualisieren und interaktiv erfahrbar zu machen.  

Im Rahmen des Forschungsprojekts wurde im Verbund mit der Stadt Schwerte, dem Lehrstuhl für Software-Engineering der Universität Duisburg-Essen, adesso mobilie solutions und dem Fachgebiet Stadt- und Regionalplanung eine App als modernes Visualisierungstool entwickelt, die in Kombination mit dem 5G-Mobilfunknetz dazu dienen soll, Planungsabläufe innovativ und bürger*innennah umzusetzen. Sie soll dazu beitragen, dass alle Menschen – auch ohne spezielle Vorkenntnisse – städtebauliche Entwürfe verstehen können. Die entwickelte App wird im Rahmen der Abschlussveranstaltung vorgestellt und kann direkt auf der Planungsfläche ausprobiert und getestet werden.

Citizen Science Lab in der Factory 4
Eisenindustriestr. 4, 58239 Schwerte

DIE VERANSTALTUNG MUSSTE LEIDER KURZFRISTIG VERSCHOBEN WERDEN. EIN NEUER TERMIN IST DERZEIT IN ABSTIMMUNG UND WIRD RECHTZEITIG BEKANNT GEGEBEN!

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Beatrice Balu (beatrice.balustadt-schwertede  / 02304 – 104 -260) zur Verfügung.