PRAXIS

Planungswerkstatt „Zentren im Wandel – junge Menschen und City“

© Uwe Grützner
Die öffentlichen Räume in der Stadt Dortmund stehen im Fokus der Planungswerkstatt

Die Stadt Dortmund lädt herzlich zur Teilnahme an der Planungswerkstatt zum Thema „Zentren im Wandel – junge Menschen und City“ im Projektor ein!

Datum: 04.12.2023
Uhrzeit: 16:00 – 19:00 Uhr
Ort: Stadtlabor Projektor, Westenhellweg 136, 44137 Dortmund

Die Gestaltung öffentlicher Räume für Jugendliche und junge Erwachsene ist wichtig für die soziale Integration, das Wohlbefinden und die Entwicklung der jungen Generation. Im Studienjahr 2022/2023 haben Studierende der Fakultät Raumplanung im Rahmen des A-Projekts "All Eyes On The City - Neue Ansätze für Dortmunds Innenstadt"  Handlungsvorschläge für eine jugendgerechte Dortmunder City entwickelt. Im Fokus des Projekts stand eine Analyse der Stärken und Schwächen der öffentliche Räume in der Dortmunder Innenstadt und wie Jugendliche und junge Erwachsene diese wahrnehmen. Betreut wurde das A-Projekt von Sabine Bongers-Römer und Lars Sievers vom Fachgebiet Stadt- und Regionalplanung. Die Ergebnissen sollen nun in der Planungswerkstatt genutzt werden, um gemeinsam Ideen und Lösungen für öffentliche Räume zu entwickeln, die den Bedürfnissen und Wünschen der jungen Generation entsprechen.

Die Studierenden der Fakultät Raumplanung sind herzlich eingeladen sich an der Planungswerkstatt zu beteiligen und Ideen für die öffentlichen Räume in der Dortmunder Innenstadt zu entwickeln!

Anmeldung und weitere Informationen zur Teilnahme:

Anmeldung zur Teilnahme bis spätestens 24.11.2023 per E-Mail an wissenschaftstadtdode

Die Teilnahme an dieser Planungswerkstatt ist kostenfrei. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.