Zum Inhalt
Fakultät Raumplanung
Newsarchiv

Neues vom Fachgebiet SRP

Auf unserer Startseite finden Sie immer die derzeit wichtigsten und aktuellsten News des Fachgebiets. Sind Sie auf der Suche nach einer älteren Meldung, finden Sie in diesem Newsarchiv alle aktuellen und abgelaufenen News, sortiert nach dem Datum der Einstellung:

Forschung

SRPapers Nr. 5 erschienen

© Paula Quentin ​/​ TU Dortmund
Das SRPapers 05 stellt die Ergebnisse einer Dokumentenanalyse vor.

Mit der Schriftenreihe SRPapers geben wir einen Einblick in die Forschung und Lehre am Fachgebiet Stadt- und Regionalplanung

Nach einer fünfjährigen Pause möchten wir die Schriftenreihe SRPapers – in neuem Layout – wiederbeleben. Die Schriftenreihe bietet uns ein Format, um Ergebnisse und Erkenntnisse aus Lehre und Forschung zugänglich zu machen und so den Wissenstransfer zwischen Forschung, Planungspraxis und Politik zu stärken. Die ein- bis zweimal jährlich erscheinenden Beiträge werden, z.B. empirische Ergebnisse präsentieren, angewendete Methoden reflektieren, Diskussionsanreize liefern oder Empfehlungen für die Praxis formulieren.

Den Auftakt macht ein Beitrag aus dem Forschungsprojekt PendelLabor. Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden Planungsdokumente der Siedlungs- und Verkehrsentwicklung aus der Region Frankfurt Rhein-Main inhaltsanalytisch ausgewertet. Aus den Planungsdokumenten wurden Potenziale und Herausforderungen, Zielvorstellungen und Zielgruppen sowie Strategien und Handlungsansätze der Siedlungs- und Verkehrsentwicklung herausgearbeitet. Zudem wurden die Planungsdokumente dahingehend analysiert, welche Steuerungsinstrumente und Methoden zur Anwendung kamen und inwiefern Aspekte einer akteursbezogenen, räumlichen und thematischen Integration erkennbar waren. Die Dokumentenanalyse diente der Annäherung an das bestehende Planungshandeln in der Region Frankfurt Rhein-Main und war der erste Schritt zur empirischen Analyse von Planungspraktiken.

Weitere Informationen zur Schriftenreihe und dem aktuellen Beitrag gibt es auf unserer Webseite.

Ansprechperson: Paula Quentin