TERMIN VERSCHOBEN: Abschlussveranstaltung 5G-CityVisAR
In Kooperation mit dem Informationskreis für Raumplanung (IfR) e.V. findet am 04.06.2024 in Schwerte die Abschlussveranstaltung des Forschungsprojekts 5G-CityVisAR statt. Städtebauliche Planungen sind oft komplex und nur schwer vorstellbar. Traditionelle Planungs- und Kommunikationsmethoden stoßen an ihre Grenzen, wenn es darum geht, Bürger*innen und Entscheidungsträger*innen umfassend zu informieren und einzubeziehen. Die Nutzung von Augmented Reality (AR) in Verbindung mit 5G-Technologie bietet neue Möglichkeiten, städtebauliche Projekte anschaulich zu visualisieren und interaktiv erfahrbar zu machen.
Im Rahmen des Forschungsprojekts wurde im Verbund mit der Stadt Schwerte, dem Lehrstuhl für Software-Engineering der Universität Duisburg-Essen, adesso mobilie solutions und dem Fachgebiet Stadt- und Regionalplanung eine App als modernes Visualisierungstool entwickelt, die in Kombination mit dem 5G-Mobilfunknetz dazu dienen soll, Planungsabläufe innovativ und bürger*innennah umzusetzen. Sie soll dazu beitragen, dass alle Menschen – auch ohne spezielle Vorkenntnisse – städtebauliche Entwürfe verstehen können. Die entwickelte App wird im Rahmen der Abschlussveranstaltung vorgestellt und kann direkt auf der Planungsfläche ausprobiert und getestet werden.
Citizen Science Lab in der Factory 4
Eisenindustriestr. 4, 58239 Schwerte
DIE VERANSTALTUNG MUSSTE LEIDER KURZFRISTIG VERSCHOBEN WERDEN. EIN NEUER TERMIN IST DERZEIT IN ABSTIMMUNG UND WIRD RECHTZEITIG BEKANNT GEGEBEN!
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Beatrice Balu (beatrice.balustadt-schwertede / 02304 – 104 -260) zur Verfügung.