FAKULTÄT

Stellenausschreibung im Forschungsprojekt FRESH

© Chuttersnap​/​Unsplash
In dem Forschungsprojekt FRESH liegt der Fokus auf einkaufsbezogenem Mobilitätsverhalten und urbaner Logistik in den Städten Dortmund, Paris und Trondheim:

Im Forschungsprojekts FRESH ist zum Januar 2024 die Stelle einer/s wissenschaftlichen Mitarbeiter*in zu besetzen. Bewerbungsfrist ist der 02.10.2024!

Über das Projekt FRESH:

Das Projekt FRESH (Future-Ready Sustainable Urban Shopping Logistics; https://verkehr.raumplanung.tu-dortmund.de/forschung/fresh-1/) widmet sich der Untersuchung des einkaufsbezogenen Mobilitätsverhaltens und der urbanen Logistik in den Städten Dortmund, Paris und Trondheim. Das Ziel des Projekts besteht darin, den Einfluss der Stadtplanung auf den Gesamtverkehr, die Emissionen und die Lebensqualität zu bewerten sowie innovative Lösungen zur integrierten Planung von Personen- und Güterverkehr zu entwickeln.

In dem Forschungsprojekt FRESH liegt der Fokus auf einkaufsbezogenem Mobilitätsverhalten und urbaner Logistik in den drei Städten Dortmund, Paris und Trondheim. Das Projekt wird von der „Partnerschaft für den städtischen Wandel“ (DUT) und nationalen Forschungsgeldgebern der drei beteiligten Länder gefördert.

FRESH verfolgt das Ziel:

• zu bewerten, wie sich die Stadtplanung in verschiedenen Umgebungen auf die integrierte Nachfrage nach Personen und Güterverkehre und folglich den Gesamtverkehr, die Emissionen und die Lebensqualität auswirkt.
  • den Beitrag von neuen und innovativen Lösungen zur integrierten Planung des Personen- und Güterverkehrs zu untersuchen.
  • nachhaltige städtische Logistikkonzepte in Bezug auf das Einkaufen in einer 15-Minuten-Stadt mit dem Schwerpunkt auf der Reduktion des motorisierten Individualverkehrs zu entwickeln.

Konkret werden in dem Projekt:

• mögliche Optionen für eine nachhaltige städtische Logistik für die letzte Meile untersucht,
  • aktuelle Einkaufsverhaltens-Muster analysiert,
  • Auswirkungen von neuartigen urbanen Logistikstrategien prognostiziert und
  • mögliche Optionen für die Politik und die Gestaltung des städtischen Raums erkundet.

Alle aktuellen Informationen zum Projekt finden Sie auch auf der Projekt Webseite.