Zum Inhalt
Fakultät Raumplanung
FORSCHUNG

From Vision to Reality: The Use of Artificial Intelligence in Different Urban Planning Phases

© Igor Omilaev​/​Unsplash
Künstliche Intelligenz (KI) verändert Städte und die Prozesse der Stadtentwicklung in einem rasantem Tempo:

Der Artikel "From Vision to Reality: The Use of Artificial Intelligence in Different Urban Planning Phases" von Frank Othengrafen, Lars Sievers und Eva Reinecke wurde im Journal Urban Planning veröffentlicht!

In ihrem Artikel "From Vision to Reality: The Use of Artificial Intelligence in Different Urban Planning Phases" setzen sich Frank Othengrafen, Lars Sievers und Eva Reinecke auf Basis einer intensiven Literaturanalyse mit der Frage auseinander, was der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) für die Stadtplanung und die zukünftige Entwicklung unserer Städte bedeutet. Dafür kategorisieren und analysieren sie verschiedene Arten von KI und potenziellen KI-Anwendungen in verschiedenen Planungsphasen. Die Ergebnisse zeigen, dass KI-Systeme hochspezialisierte Anwendungen sind, die spezifische Herausforderungen und Aufgaben innerhalb eines Planungsprozesses lösen und bearbeiten können. Dies kann Planungsprozesse und -ergebnisse verbessern, jedoch schlägt KI letztlich nur Alternativen und mögliche Lösungen vor. Daher ist KI als ein Planungswerkzeug zu betrachten – nicht als die Planungslösung selbst. Letztlich sind es die Planer*innen, die unter Berücksichtigung der Möglichkeiten und Grenzen der verwendeten KI-Anwendungen Entscheidungen über die zukünftige Stadtentwicklung treffen müssen.

Der Artikel erscheint im Journal Urban Planning und ist Teil der Ausgabe "AI for and in Urban Planning", die von Tong Wang (TU Delft) und Neil Yorke-Smith (TU Delft) herausgegeben wird. Urban Planning (ISSN: 2183-7635) ist eine internationale, von Experten begutachtete Open-Access-Zeitschrift für urbane Studien, die darauf abzielt, das Verständnis und die Ideen über die Lebensräume der Menschheit - Dörfer, Städte, Megastädte - zu fördern, um den Fortschritt und die Lebensqualität zu verbessern.