FORSCHUNG

Bestand als Ressource. Schlüsselfaktoren für die Transformation früherer Warenhäuser

© Nina Hangebruch

Workshop in Hanau am 01.06.2024

Was tun, wenn das Warenhaus geht? Vor dieser Frage stehen angesichts des Rückzugs von Galeria bundesweit unzählige Kommunen. Allein in den letzten Jahren haben deshalb rd. ein Dutzend Städte entschieden, die vakanten Warenhausgebäude in ihren Städten zu kaufen, um selbst Verantwortung für die Umnutzung zu übernehmen. Im Rahmen des Projekts „Bestand als Ressource“ haben wir diese Kommunen am 01.06.2024 zu einem Workshop nach Hanau eingeladen, um gemeinsam mit ihnen über Schlüsselfaktoren und Wirkungshebel für die Transformation zu diskutieren. Angesichts der positiven Resonanz setzen wir den Austausch mit den Kommunen in einem Folge-Workshop fort. Zudem führen wir im Herbst 2024 einen Stakeholder-Workshop mit immobilienwirtschaftlichen Akteur:innen durch.

Weitere Informationen: nina.hangebruchtu-dortmundde

Förderhinweis: Das Projekt „Bestand als Ressource“ wird gefördert vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen aus Mitteln der Zukunft Bau Forschungsförderung.