Zum Inhalt
Fakultät Raumplanung
Newsarchiv

Neues vom Fachgebiet SRP

Auf unserer Startseite finden Sie immer die derzeit wichtigsten und aktuellsten News des Fachgebiets. Sind Sie auf der Suche nach einer älteren Meldung, finden Sie in diesem Newsarchiv alle aktuellen und abgelaufenen News, sortiert nach dem Datum der Einstellung:

FORSCHUNG

Artikel 'From Vision to Reality' unter Top 5 der am meisten heruntergeladenen Veröffentlichungen in 2024

© Igor Omilaev​​/​​Unsplash
Künstliche Intelligenz (KI) kann in unterschiedlichen Planungsphasen eingesetzt werden und verändert die Prozesse der Stadtentwicklung in einem rasantem Tempo:
Der Artikel 'From Vision to Reality: The Use of Artificial Intelligence in Different Urban Planning Phases' ist unter den Top 5 der am meisten heruntergeladenen Veröffentlichungen der Zeitschrift Urban Planning im Jahr 2024 und sticht damit als ein Beitrag zur aktuellen Debatte über die Zukunft der Stadtplanung unter Anwendung von KI hervor.

Der Artikel 'From Vision to Reality: The Use of Artificial Intelligence in Different Urban Planning Phases' von Frank Othengrafen, Lars Sievers und Eva Reinecke hat sich in 2024 einen Platz unter den Top 5 der am meisten heruntergeladenen Beiträgen der Fachzeitschrift Urban Planning (Cogitatio Press) gesichert. In ihrer Arbeit setzen sich die Autor*innen intensiv mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Stadtplanung auseinander. Sie untersuchen, welche Auswirkungen KI auf die zukünftige Entwicklung unserer Städte haben könnte, indem sie verschiedene KI-Technologien und deren Anwendungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Planungsphasen kategorisieren und analysieren. Die Ergebnisse zeigen, dass KI-Systeme spezialisierte Werkzeuge sind, die spezifische Herausforderungen und Aufgaben innerhalb des Planungsprozesses effizient lösen können. Diese Technologien können Planungsprozesse und -ergebnisse verbessern, jedoch bieten sie lediglich Alternativen und mögliche Lösungsvorschläge an. KI ist demnach als ergänzendes Planungsinstrument zu verstehen – nicht als finaler Lösungsansatz. Letztlich sind es die Planer*innen, die unter Berücksichtigung der Stärken und Grenzen der eingesetzten KI-Anwendungen die entscheidenden Weichen für die Stadtentwicklung stellen müssen.

Cogitatio Press auf LinkedIn

Zur Ausgabe: Urban Planning Vol. 10 (2025)